Thomas geht auf Futtersuche – ein Trickfilm aus dem Bildungscampus Rosenow

Thomas geht auf Futtersuche – ein Trickfilm aus dem Bildungscampus Rosenow

 

10 Kinder aus Rosenow haben zusammen ihren ersten Trickfilm produziert.

 

Montag:

Als allererstes haben wir den Medientrecker leergeräumt – Fotoapparat Günther, Videokamera Else, ein schweres Stativ, Bastelkisten…

 

Wir haben unsere Namenvorgestellt mit Günther. Dann haben wir überlegt, wie unsere Geschichte gehen soll und wer alles mitspielen soll. Wir haben Thomas Hirsch erfunden, Knut das Eichhörnchen, die Karausche Kauschi, einen Zoodirektor, Rebell das Erdmännchen und Mitzi die Katze – diese Figuren sollen etwas miteinander erleben. Als nächsten haben wir Bilder von unserer Geschichte gemalt und alle Figuren ausgeschnitten. Schieben und Klicken, also wie ein Trickfilm gemacht wird, haben wir auch noch ausprobiert…

 

Dienstag:

 

Am Dienstag haben wir jede Menge Fotos mit Günther von unserer Arbeit gemacht. Auf den Bildern kann man sehen, wie wir am Computer sitzen, Figuren verschieben und basteln.

 

Mittwoch:

 

Am Mittwoch haben wir den Abspann gedreht – alle Kinder sind aus dem Mattenschrank gekommen. Außerdem haben wir weiter geschoben und geklickt und wir haben geschnitten.

 

Donnerstag:

 

Da haben wir ins Mikrofon gesprochen und Geräusche aufgenommen und geschnitten wurde auch. Und wir haben die nicht guten Fotos von Günther gelöscht (z.B. welche vom Po, welche vom nicht Arbeiten, welche vom Rücken und vom Nacken und wo jemand doof drauf geguckt hat und Bilder, die unscharf waren – über 400 Bilder haben wir gelöscht.

 

Freitag:

 

Am Freitag haben wir uns den Film mit den Gästen angesehen und Popcorn gegessen und Eintrittskarten verteilt und wir haben die Technik angemacht, damit wir den Film gucken können. Am Ende vom Film gab es viel Applaus – alle waren sehr stolz auf uns!

 

Tagebuch von Jona

 

Der Film „Thomas geht auf Futtersuche“ wird am 15.08.2023 ab 9:00 Uhr auf Mediatop.TV ausgestrahlt und ist danach auch in unserer Mediathek zu sehen.

Schließen