Mausemüde

Angehende Erzieherinnen und Erzieher aus dem DRK Bildungszentrum in Teterow schauen hinter die Kulissen einer Hörspielproduktion. Dieses neue Wissen können sie so später selbst in das Berufsleben integrieren.

In dieser Woche bekamen wir netten Besuch vom Medientrecker MV. Zusammen mit Herrn Krüger verarbeiteten wir unsere Märchenproduktion zu einem Hörspiel.

Am Montag, dem 30.09.2019 begann das Projekt. Wir waren uns sofort alle sympathisch und starteten voll motiviert mit der Arbeit. Zuerst errichteten unser kleines Tonstudio. Nach einer kurzen Erklärung war es gar nicht mehr so kompliziert. Im Anschluss überarbeiteten wir den Text und machten ihn hörspieltauglich. Dabei wurde viel gelacht und geschmunzelt.

Am Dienstag waren dann unsere Stimmen gefragt, jeder hatte seine Rolle & durfte seiner Kreativität freien Lauf lassen. Jeder aus der Klasse gab sein Bestes, um den Rollen gerecht zu werden. Nach vielen Versuchen, Lachanfällen und Improvisationen hatten wir den Text wortwörtlich im Kasten. Gemeinsam hörten wir uns die Aufnahmen an & überlegten, wie wir das Ganze noch passend abrunden können.

Am Mittwoch, dem letzten Tag unseres Projektes mit dem Medientrecker MV, machten wir uns auf den Weg durch das Schulhaus und suchten nach passenden Geräuschen. Wir stöckelten über die Flure, trampelten auf der Treppe, klapperten mit Glasflaschen, in denen wohlgemerkt nur Saft drin war & knallten munter mit den Türen.

Als wir alles hatten, was wir brauchten, speisten wir die Geräusche in das Hörspiel ein.

Gemeinsam mit Herrn Krüger schnitten wir alle Szenen zusammen, kürzten, legten Pausen ein und waren noch mal alle gemeinsam ganz kreativ..

Unser Ziel war es, gemeinsam zu lachen und einfach mal etwas zu übertreiben, wir hoffen, wir konnten auch andere mit unserem Hörspiel zum Lachen bringen..

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Medientrecker MV, natürlich vor allem bei Herrn Krüger für diese lustige, lehrreiche, interessante Woche, in der wir sehr viel Spaß hatten, viel ausprobiert haben und einiges über Technik, Hörspiele und Möglichkeiten für unsere spätere Arbeit in den Kindertagesstätten gelernt haben. Doch nun hört selbst...

Mausemüde