Der Bauer geht zum Erntedankfest - Kinder aus dem Kindergarten der Innenstadtgemeinde Rostock machen einen Trickfilm

Es ist Herbst und überall werden Erntedankfeste gefeiert. Ein Grund für die Vorschulkinder aus dem Kindergarten der Innenstadtgemeinde einen Trickfilm darüber zu machen.

Am Anfang des medienpädagogischen Projektes stand die Idee. Aus der Idee wurde eine Geschichte, aus der Geschichte ein kleines Storyboard aus dem Storyboard eine Liste der zu bastelnden Teile, die im Trickfilm eine Rolle spielen. Mit all diesen "Zutaten" kamen die Kinder zu rok-tv. Hier warteten schon drei Trickfilmstationen, an denen sie ihre Figuren an zwei Tagen zum Leben erwecken konnten. An jeder Station half eine Mama - den das Projekt war als Eltern-Kind-Projekt angelegt. Ein Trickfilm ist langweilig, wenn er ein Stummfilm bleibt, also gab es einen weiteren Termin bei rok-tv. Gemeinsam überlegten die Kinder, was im Film zu hören sein soll und dann bekamen die Figuren ihre Stimmen und ihre Geräusche. Am Ende dieses Projektes stand ein gemeinsames Kochen und natürlich die Welturaufführung des Films "Der Bauer geht zum Erntedankfest".

 

Der Film "Der Bauer geht zum Erntedankfest" ist in der MMV-Mediathek zu sehen.

 

Dieses Projekt hat im Jahr 2020 den Medienkompetenz-Preis M-V in der Kategorie Kindheit und Alter gewonnen.

Schließen