Das allerschönste Osterei

Schülerinnen und Schüler der "Kleeblatt Schule" in Anklam bereiten Ostern 2019 vor - mit ihrem eigenen Hörspiel.

Wie könnte man die auditive Wahrnehmung bei Kindern fördern und verarbeiten ? Wie kann man das Selbstbewusstsein und die Selbstreflexion schärfen und stärken ? Wie könnte man reale Alltagsgeräusche medial verarbeiten ? Es gibt vielleicht nicht unendlich viele Wege, vielleicht nur ein paar - aber es gibt sie. Einer davon ist die Produktion eines Hörspiels. Das ist leichter gesagt als getan. Was braucht es nicht alles, um dieses Klangerlebnis zu erschaffen. Computer & Software, Mikrofone, Kabel und und und - oder den Medientrecker "Hörfunk", ein mit Technik vollgepackter Kleintransporter der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern.

Das dachte sich auch die Klasse M1 der Förderschule "Kleeblatt" in Anklam. So wurde der Medientrecker, samt Inhalt versteht sich, kontaktiert und geduldig auf die Projektwoche gewartet.

Am 08. April war es dann auch endlich soweit und wie mit ganz viel Spass, Leidenschaft und Geduld gearbeitet wurde, hört ihr hier :

Das allerschönste Osterei