Lexikon

Fachbegriffe der Medien

Je umfassender unsere Medienwelt, desto komplexer ihre Sprache. Und fast täglich scheinen neue Begriffe hinzu zu kommen. Was ist ein „Account“ und wer ist ein „Adden“? Was steckt hinter den Abkürzungen DSL, FSK, https, SSL und USK? Was will das „Duale Rundfunksystem“ und welche Angebote hält eine „Mediathek“ vor? Die hier vorliegenden rund 200 Einträge erklären kurz die wichtigsten Begriffe sowohl für Einsteiger als auch für Vielsurfer.

World of Warcraft

WoW ist die Abkürzung des Online-Rollenspieles World of Warcraft (= Welt des Kriegshandwerks), entwickelt vom US-Unternehmen Blizzard Entertainment. Es wurde erstmals im November 2004 veröffentlicht. Zu Spitzenzeiten konnte es rund 12 Millionen Spieler weltweit verzeichnen. WoW gilt als eines der erfolgreichsten Multiplayer-Online-Rollenspiele. Der Inhalt: In einer fiktiven Welt können die Spielenden eine Vielzahl von sogenannten Quests (Aufgaben/Missionen) annehmen, die ihnen Erfahrungspunkte und Belohnungen in Form von Gold (virtuellem Geld), Ausrüstungsgegenständen oder anderen Items (Gegenständen) einbringen. Weiterhin erhalten die Spielenden Erfahrungspunkte für den erfolgreichen Kampf gegen Figuren (computergesteuerte Charaktere) und Monster. Auch für das Erkunden unbekannter Gebiete gibt es Erfahrungspunkte.