radio 98eins sucht Dich!

Freie Sendeplätze bei radio 98eins

Photo
Eure Ideen hinaus in die Welt!

Immer zum neuen Semester starten wir von radio 98eins in die neue Sendephase. Im Rahmen unseres täglichen, vierstündigen Abendprogramms bieten wir dir die Möglichkeit, freie Sendeplätze mit eigenen, kreativen Ideen und Konzepten zu füllen.

Präsentiere allein oder im Team mit deinen Freunden in Greifswald (über unsere Frequenz 98,1 MHz) und der ganzen Welt (über unseren Livestream), deine Lieblingsmusik und -künstler, Literatur, Kultur, Politik, Comedy oder andere (gerne auch originelle) Sendeformate.

Die Länge der Sendung und die Sendeintervalle sind dabei weitestgehend dir überlassen: Eine Stunde oder zwei, wöchentlich oder vierzehntäglich - die Möglichkeiten sind vielfältig und wir passen uns gern an deine Möglichkeiten an. Auch wenn du mit der „Radio-Welt" noch nicht vertraut bist, besteht kein Grund zur Scheu - unsere erfahrenen „Radionautinnen" und „Radionauten" stehen neuen Redakteuren jederzeit gern unterstützend zur Seite.

Du brennst aufs Radio und hast vielleicht schon eine zündende Idee im Kopf? Dann geht es folgendermaßen für dich weiter:
Um einen Sendeplatz zu ergattern, solltest du ein grobes Ideenkonzept ausarbeiten und per E-Mail an chefredaktion@radio98eins.de senden. An die Details machen wir uns anschließend gemeinsam, so dass deine eigene Sendung pünktlich zum kommenden Semester on air gehen kann.

radio 98eins sucht dich!

Photo

Du hast Lust, selbst als Radiomacherin und -macher aktiv zu werden? Dann bist du bei uns genau richtig! Dich erwarten kreative und motivierte Kolleginnen und Kollegen sowie die einzigartige Möglichkeit, selbst Radio zu gestalten.

Die Aufgabenfelder im Einzelnen

Moderation: Wir freuen uns immer über neue Talente am Mikrofon. Begeistere die Hörerinnen und Hörer live, sprich Beiträge ein und setze eigene Akzente.

Redaktion (Wort): Recherchiere die neuesten Themen, aus Politik, Wirtschaft oder Kultur. Sei nah an unseren Hörerinnen und Hörern, führe Interviews, sammle O-Töne und schreibe Texte.

Redaktion (Musik): Wähle Musik aus, knüpfe Kontakt zu Bands, organisiere Events und trage zu einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Angebot für unsere Hörer:innen bei.

Public Relations/Marketing: Entwerfe Flyer, Plakate, Jingles, Slogans, Texte und Grafiken. Präsentiere radio 98eins über die verschiedensten Social-Media-Kanäle und lass deiner Kreativität dabei freien Lauf! Mache radio 98eins auch offline zu einer starken Marke in Greifswald.

Technik: Erfahre wie Hörfunk funktioniert. Bediene die Studio- und Sendetechnik, hilf uns bei Hard- und Software und administriere unser Netzwerk.

Sendungskonzeption: Es gibt bisher kein Format im Radio, das dich anspricht? Du hast den Antrieb und die Idee das zu ändern? Dann geben wir dir die Chance, eine eigene Sendung zu kreieren!

Welche Aufgaben du wahrnehmen und in welchem Umfang du dich bei uns engagieren möchtest, entscheidest du selbst! Vorkenntnisse können zwar nützlich sein, sind aber nicht zwingend erforderlich. Unsere „alten Hasen" geben ihr Wissen gern weiter und arbeiten dich in aller Ruhe ein.

Neben der ehrenamtlichen Mitarbeit gibt es die Möglichkeit ein Praktikum bei radio 98eins e.V. zu absolvieren, das auch in der Schule oder im Studium der Universität Greifswald in vielen Bereichen anerkannt wird.

Wir freuen uns auf deine Unterstützung.

Schreib uns einfach per E-Mail unter personal@radio98eins.de.

Die Musikredaktion sucht Nachwuchs

Photo

Das Funkhaus in der Innenstadt von Greifswald ist der Ort, an dem sich chronische Unter-der-Dusche-Mitsingende, detailverliebte Musikerinnen und Musiker sowie neugierige Musikinteressierende treffen.

In der Musikredaktion von radio 98eins ist Platz für dich, wenn du Einfluss auf die im Radio gespielte Musik nehmen möchtest oder einfach „Bock" auf Musik hast.

Welche Songs sind neu und welche Melodien sollten auf jeden Fall über unsere UKW Frequenz 98,1 MHz und über den Livestream weltweit ausgestrahlt werden? Das und vieles mehr entscheiden wir in der Musikredaktion. Dabei kommst du in den Genuss, viele Titel bereits vor Veröffentlichung zu hören.

Wenn du Lust und Zeit hast, bist du herzlich eingeladen, einfach einmal einen Blick in unsere Arbeit zu werfen. Wenn du dich entscheidest, Teil unserer Redaktion zu werden, hast du die Chance, aus interessanten Aufgaben zu wählen, wie beispielsweise die Musikauswahl für bestehende oder eigene Sendungen, das Verfassen von Rezensionen und der Kommunikation und Interaktion mit den Labels.

Ist dein Interesse geweckt, dann platziere einfach eine E-Mail an personal@radio98eins.de.