Newsletter der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern 01-03/2025
Informationen zu Veranstaltungen, Workshops und (Medien-)Bildungsangeboten
Sehr geehrte Damen und Herren,
willkommen zum Newsletter für das 1. Quartal 2025 der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV). Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen, Workshops, (Medien-) Bildungsangebote und ausgewählte Informationen unserer Einrichtungen. Zu diesen Einrichtungen gehören die Mediatope für Hörfunk (Neubrandenburg, Greifswald, Malchin) und Fernsehen (Schwerin, Rostock). Die Mediatope der Medienanstalt MV sind Medienkompetenz-Zentren. Neben aktiver Medienarbeit in den Bereichen „Radio“ und „Fernsehen“ finden hier verschiedenste Medienbildungsangebote zu vielfältigen – analogen wie digitalen – Themen und für Menschen aller Altersgruppen statt. Die beiden Medientrecker der Medienanstalt MV – Autos, ausgestattet mit Technik für Audio- bzw. Video-Produktionen – können für die schulische und außerschulische Medienarbeit in ganz Mecklenburg-Vorpommern gebucht werden.
Die Bürgermedien in Deutschland feierten im Jahr 2024 ihren 40. Geburtstag. Mit dem 41. Forum Kommunikationskultur der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) vom 15.11. - 17.11.2024 in Rostock endete dieses besondere Jahr mit einer umfangreichen Veranstaltung, die auch die Bürgermedien Deutschlands mit spannenden Impulsen, Diskussionen und Workshops gebührend feierte. Zudem wurde der Dieter Baacke Preis 2024 verliehen.
Sowohl auf der GMK-Seite als auch auf der Dieter-Baacke-Preis-Seite stehen viele Informationen und Materialien zum Forum Kommunikationskultur 2024 bereit. Neben einem ausführlichen Bericht mit vielen Links, u. a. zu Präsentationen und Ether-Pads, gibt es tolle Graphic Recordings zu entdecken. Als Videos stehen Aufzeichnungen aller Plenumsvorträge sowie der Panel-Diskussion zur Verfügung.
Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern hat sich mit ihren Mediatopen entschieden, die Plattform X (ehemals Twitter) zu verlassen, um ihrer Verantwortung als Aufsichtsbehörde für die Medienlandschaft gerecht zu werden. In den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass die Plattform zunehmend von Desinformation und radikalen Inhalten geprägt ist, welche die Qualität der öffentlichen Diskussion gefährden. Die Medienanstalt MV setzt sich für transparente und verantwortungsvolle Kommunikationskanäle ein, die positive Beiträge für unsere Gesellschaft leisten. Durch diesen Schritt setzt die Medienanstalt MV ein Zeichen und empfiehlt, Plattformen zu nutzen, die sich aktiv für den Schutz von Informationen und die Förderung von Medienkompetenz engagieren und einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Inhalten fördern.
Die Medienanstalt MV ist ab sofort auf Bluesky unter bsky.app/profile/medienanstalt-mv.bsky.social und auf Mastodon unter mastodon.social/@MedienanstaltMV zu finden. Die gemeinsame Social-Media-Präsenz unserer Mediatope finden Sie auf der Plattform Facebook: facebook.com/mediatope.mv. Neu hinzugekommen für die Mediatope ist nun auch Instagram: instagram.com/mediatop_mv/.
Besuchen Sie uns hier gern, wir freuen uns über jede neue Followerin und jeden neuen Follower.
Am 4. März 2025 diskutiert die Medienanstalt MV von 18 bis 20.30 Uhr auf ihrem nächsten Parlamentarischen Abend das Thema „Medienkompetenz und Medienaufsicht im Zeitalter von Hass, Fake News und KI“. Ort: Café Niklot im Schweriner Schloss (Lennéstraße 1, 19053 Schwerin). Ende Januar 2025 folgen dazu genauere Informationen.
Sollten Sie oder Ihre Einrichtung bzw. Institution Medienbildungsangebote in Mecklenburg-Vorpommern bereithalten, dann besteht die Möglichkeit, diese auf der Veranstaltungsseite der Medienanstalt MV unter www.medienanstalt-mv.de/aktuelles/event/ einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Schicken Sie uns Ihre Angebote bitte an folgende Mailadresse: mekoportal@medienanstalt-mv.de
Den aktuellen Newsletter für das 1. Quartal 2025 finden Sie hier.