Die Weber-Orgel in der Konzertkirche Neubrandenburg

Photo

Kinder und Jugendliche der Schulen Albert-Einstein-Gymnasium, BIP Kreativcampus und die Abteilung Kultur der Stadt Neubrandenburg haben in Zusammenarbeit mit dem Mediatop Neubrandenburg einige Texte über die Weber-Orgel in der Neubrandenburger Konzertkirche aufgenommen.

Die Konzertkirche Neubrandenburg im Herzen der Vier-Tore-Stadt steht seit vielen Jahren für erstklassige Konzerterlebnisse und einen einzigartigen Mix aus Backsteingotik und moderner Konzertsaalgestaltung. Mit ihrer Klangvielfalt beeindruckt sie Jung und Alt gleichermaßen.

Seit 2017 erweitert die von Günther Weber gespendete Orgel die musikalischen Möglichkeiten. 70 Register und mehr als 2.800 Pfeifen sorgen für einen außergewöhnlichen Klang. Mit „Das große Buch der Orgel in der Konzertkirche von Neubrandenburg“ bringt die Autorin Ksenia Bönig Kindern die Orgel näher und erklärt ihnen Aufbau und Funktionsweise. Kinder des BIP-Kreativitätscampus und des Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg haben Teile dieses besonderen Buches auf Deutsch und auf Englisch eingesprochen, um Besucherinnen und Besuchern der Konzertkirche die Möglichkeit zu geben, es nachzuhören.

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich die einzelnen Kapitel anzuhören, um mehr über Geschichte, Aufbau und Funktionsweise der Orgel zu erfahren.

Deutsche Version

Teil 1: Einleitung

Teil 2: Was gehört zu einer Orgel?

Teil 3: Wie entsteht der Ton?

Teil 4: Wie funktioniert eine Orgel?

Teil 5: Was passiert beim Spielen in der Orgel?

Teil 6: Wie eine Orgel gebaut wird?

English Version

Part 1: Introduction

Part 2: What belongs to an organ?

Part 3: How the sound is made?

Part 4: How does the organ work?

Part 5: What happens when playing the organ?

Part 6: How an organ is build?

Der BIP Kreativitätscampus ist eine Regionalschule in freier Trägerschaft, in denen Kindern eine möglichst anregungsreiche Umwelt geboten werden soll. Jedes Kind wird zu schöpferischen und eigenständigen Entdeckungen ermutigt, damit es seine Möglichkeiten optimal nutzt.

Das Albert-Einstein-Gymnasium ist ein Gymnasium in Trägerschaft des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte und beherbergt neben allgemeinen Klassen ab Jahrgangsstufe 7 auch überregionale Klassen für hoch begabte Kinder ab Jahrgangsstufe 5.

Die Stadt Neubrandenburg wurde 1248 gegründet und ist die Kreisstadt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Die Abteilung Kultur unterstützte das Projekt.

Die Veranstaltungszentrum Neubrandenburg GmbH führt die wichtigsten Veranstaltungshäuser der Stadt Neubrandenburg und ist damit Hausherrin der Konzertkirche mit ihrer Orgel.

Der Mediatop Neubrandenburg ist eins von fünf Medienbildungszentren der Medienanstalt MV. Hier besteht die Möglichkeit, im geschützten Raum Medien auszuprobieren und den Umgang mit ihnen zu erlernen. Darüber hinaus können Sendungen für das Radioprogramm "Mediatop Radio" produziert werden.

Das Buch erschien 2019 und erzählt von der Orgel in der Neubrandenburger Konzertkirche. Mit ihm lernt man einiges über die "Königin der Instrumente", u.a. wie eine so gigantische Maschine funktioniert. Es ist aber vergriffen.

Die Orgel wurde im Juli 2017 eingeweiht. Sie besitzt zwei Spieltische, von denen in 70 Registern 2852 Pfeifen angesteuert werden. Mit einer Größe von 8 m x 12 m x 3,3 m wiegt sie ca. 21 Tonnen. Das Geld für ihren Bau wurde von Günther Weber gespendet.