Medienbildung, Kurse, Radio

Angebote Medienkompetenz, Medienbildung

Neben Kursen rund ums Radiomachen bietet der Mediatop Neubrandenburg auch viele weitere Medienbildungs- und -erlebnisangebote an. Die Formen sind genauso vielfältig wie die Inhalte. Von der Online-Bildungsveranstaltung, dem Beitrag zu oder der Gesamtgestaltung von Elternabenden, Fachtagen, Seminaren (on- und offline) über Ferienangeboten oder anerkannten IQMV-Lehrveranstaltungen und mehr ist vieles möglich.

Vielfältige Angebote

Die Themen sind dabei genauso vielfältig: Datenschutz, Podcast, Radio, Medien, Cybermobbing, Internet, Silversurfer, Umgang mit Sozialen Medien, Videoproduktion, Audioproduktion, Stop-Motion-Filme, Medienkompetenz, Nachrichtenkompetenz, Online-Aktivitäten und mehr.

Nachfolgend finden Sie eine Reihe möglicher Angebote. Ist Ihr spezielles Interessenfeld nicht dabei, wenden Sie sich gern an uns (medienpaedagogik.nb@medienanstalt-mv.de oder 0395 58 19 1-28) und wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Die medienpädagogische Arbeit

Sie gehört in den Mediatopen zum Alltag. Ob Studiobesuche, Schulungen, theoretische Medienkompetenzvermittlung bei Bildungsabenden oder Praxisprojekte bei Fahrten mit dem Medientrecker, die Tätigkeitsfelder schließen Alt und Jung, Schule und Freizeit sowie unterschiedliche Medieninhalte ein. Auch die Radio-Vorerfahrung spielt dabei meist keine Rolle.

Mit Hilfe der Medienpädagoginnen und Medienpädagogen können alle interessierten Einzelpersonen als auch Gruppen professionell in verschiedenen medienpädagogischen Projekten begleitet werden. Dabei gehen die Lehrinhalte vor allem bei den Bildungsabenden über die Medienkompetenzvermittlung durch das Radio hinaus.

Bildungsabend

Wissen kompakt

Fachtage

Tagesveranstaltungen zu einem bestimmten Thema

Chancen und Gefahren von Games

Bauen, hauen, abkassieren

Studiobesuche

Die Studioaufenthalte reichen von einer einfachen Führung über die Vermittlung von theoretischen Grundlagen, Technikeinführungen, Hör- und Sprechübungen bis hin zu kreativen Aufgaben für die Besucher.

Podcast leicht gemacht

Tipps und Tricks für EinsteigerInnen