Hauke Heinrich und Henrik Golla - Azubi´s vom mediencolleg Rostock

Ein Praktikum neigt sich dem Ende zu. Nach acht wöchiger Belastungsprobe beim Rostocker Offenen Kanal, kurz rok-tv, werden wir, Hauke und Henrik, in eine einmonatige Sommerpause entlassen, bevor der harte Alltag am medien colleg rostock wieder beginnt. Aber bevor wir jetzt die Beine hochlegen und uns auf die bevorstehenden Ferien einstimmen, lasst uns einen Blick auf die letzten acht Wochen hier beim Sender werfen...
Die erste Woche war so wie man sich es in jedem Betrieb vorstellt: Erst einmal ankommen, die Arbeitskollegen kennenlernen, sich mit der vorhanden Technik vertraut machen und den Tagesablauf verinnerlichen. Die Kollegen waren sehr zuvorkommend und konnten bei aufkommenden Unklarheiten und Schwierigkeiten stets einen guten Rat erteilen.
Nach den obligatorischen Anfänglichkeiten erhielten wir prompt einen Auftrag: Kira Reichel, Praktikantin bei PopKW, beim Schneiden der FRIEDA SESSIONS" unter die Arme zu greifen. Die Idee und das Konzept gefielen uns beiden so gut, sodass wir ihr angeboten haben, sie auch bei zukünftigen Produktionen des Formates zu unterstützen. Auf unser bekundetes Interesse nahm Kira den Telefonapparat in die Hand und organisierte weitere regionale Musiker, die sich nicht scheuten, vor die Kamera zu treten. Auf der Facebook-Seite zu sehen waren „The Undead Blues" und „Hin und Her". Weitere Sessions werden in den kommenden Monaten folgen.
Neben der Kooperationsproduktion ließen wir, als Bürgersender, es uns nicht nehmen, auch dem „Filmnovizen“ bei seiner Ideenverwirklichung mit professionellen Medienwissen zu helfen. So hatte Steffen Janßen (Radio LOHRO) die Idee, eine Kurzdokumentation mit Zeitzeugen über eine alte Zuckerfabrik in Tessin zu drehen. Die konzeptionelle Arbeit ging von seiner Seite aus, die technische Umsetzung von unserer Seite. So machten wir uns in den frühen Morgenstunden auf in das abgelegene Dorf in der Nähe Rostocks und begannen mit den Dreharbeiten. Wie das Endergebnis aussieht, das liegt in Steffens Händen. Es wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Eine gute Dokumentation will „Weile“ haben.
Aber nicht nur Kooperationsbeiträge sondern auch interne Produktionen standen auf der Tagesordnung. So lag es in unseren Händen, Kurzbeiträge für die Sendung "sputnik" (Ein Format, das von FSJ-lern und Praktikanten ins Leben gerufen wurde) zu produzieren. Der FSJler Leonhard von rok-tv schlug uns vor, einen 5-minütigen Beitrag über die Rostocker Kogge und einem Tischfußball-Verein zu drehen. Die Idee wurde unsererseits mit offenen Armen empfangen. Ein bereits entstandener Beitrag über die Kabarett-Kombi „Tiere streicheln Menschen" wurde ins Programm integriert sowie die FRIEDA-Session über „The Undead Blues". Um die ganze Folge entsprechend abzurunden, hielten wir es für angebracht, einen Moderator einzusetzen, der den Zuschauer durch das Programm führt.
Alles in Allem war das Praktikum sowie die Zeit beim Sender ein voller Erfolg. Man hat beim Technikverleih viele neue und vor allem interessante Menschen kennengelernt, die einem stückweise den Horizont erweiterten und die Erfahrung zu der gemacht haben, die sie ist. Vielen Dank an dieser Stellen an den Leiter Sören Köhn und die festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Cathleen Heilmann, Christian Thom, Angelika Sinke und Erik Luecht.
Hauke Heinrich & Henrik Golla»

Schließen