Eine Diskussionsrunde wird im Studio des Mediatops aufgezeichnet.

Mediatop Rostock

Freie Meinungsäußerung – „Selber Fernsehen machen“ – mit dem Bürgerfernsehsender Mediatop Rostock

Der Mediatop Rostock verleiht als Bürgerfernsehsender kostenfrei Technik zur Produktion eines Fernsehbeitrages, der später im Programm von Mediatop.TV ausgestrahlt wird und auch in der Mediathek der Medienanstalt MV veröffentlicht werden kann. Voraussetzung hierfür ist die Anmeldung als Nutzerin oder Nutzer und die Akzeptanz der Zugangsbedingungen und Umsetzungsrichtlinien, welche die Satzung regelt. Nach entsprechenden Technikeinweisungen können Sie die Produktionstechnik kostenfrei nutzen. Hierfür werden regelmäßig Kurse im Umgang mit der Kamera- und Schnitttechnik angeboten, um zum Beispiel journalistische Formate, Trickfilm- und Kurzfilmprojekte, Studiosendungen oder andere kreative Formate  zu verwirklichen. Allen Interessierten stehen weitere Medienbildungs- und Beratungsangebote zur Verfügung. Für alle Angebote ist eine Voranmeldung erforderlich.

Aktive Medienkompetenzvermittlung mit dem Medienbildungszentrum Mediatop Rostock

Die Aktive Medienarbeit ist eine der wichtigsten Bausteine der handlungsorientierten Medienpädagogik. Menschen jeden Alters, insbesondere aber Kinder und Jugendliche, sollen sich medial mit ihrer Lebenswelt auseinandersetzen und sie mitgestalten. Hier werden Menschen als Individuen verstanden, die selbstbestimmt in der Lage sind, mit Medien souverän umgehen zu können. Daher steht die unter Anleitung weitgehend eigenständige Arbeit mit Medien zu lebensweltlichen Themen im Zentrum unserer medienpädagogischen Bildungsarbeit. Über die handwerkliche und kreative Gestaltung von Medien können altersgruppenspezifisch sozial und gesellschaftlich relevante Themen entdeckend bis vertiefend bearbeitet werden.

Projektunterricht, praxisorientierte Projekttage, ein Schnuppertag im Fernsehstudio sowie Trickfilm-, Hörspiel-, oder Kurzfilmprojekte sind als IHR Projekt in Kooperation mit dem Mediatop Rostock möglich.

Gemeinsam konzipieren wir mit Ihnen ein kooperatives Projekt, das entweder zum aktuellen Lehrplan Ihres Unterrichts in der Schule, zum Bildungsplan in der Kindertagesstätte oder allgemein zu Ihrer Einrichtung passt.

Fragen Sie uns nach Umsetzungs- und Unterstützungsmöglichkeiten mit den Möglichkeiten vom Mediatop Rostock. Vereinbaren Sie hierfür eine Projektsprechstunde.

Kontakt: Tel.: 0381 49 19 8-98

Bitte beachten Sie auch die gemeinsame Satzung der Mediatope der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern.

Einführungsworkshop in die Kameratechnik

Die Kameraeinweisung für Einsteiger vermittelt ganz praktisch die verschiedenen Bedienelemente des Camcorders und die damit verbundenen kreativen Möglichkeiten.

Einführungsworkshop in den Videoschnitt

Die Grundeinweisung in den Premiere-Elements-Schnittplatz versetzt Sie in die Lage, an diesem Produktionsplatz aus Ihrem Rohmaterial ein fertiges Video zu produzieren.

Photo

Was geht im Fernsehstudio?

Das TV-Studio des Mediatop Rostock bietet mit seiner Bildmischung von drei Studiokameras, der Beleuchtungs- und Tontechnik sowie seinem Greenscreen vielfältige Möglichkeiten zur Produktion eigener TV-Studiosendungen.

Photo

Was geht mit der mobilen Live- Bildmisch- Einheit?

Events wie Tagungen, Konzerte, Lesungen, Podiumsdiskussionen aufzuzeichnen und auch zu streamen sowie das Bild live vor Ort zu mischen erspart viel Schnittarbeit in der Postproduktion und ist möglich mit unserer mobilen „Live-Einheit“.

Photo

Schnupperkurs Animations- und Erklärfilm (für Multiplizierenden)

Medienpädagogisches Projekttraining – Stop-Motion oder Scribblefilm können als niedrigschwellige Techniken ein ausgezeichneter Einstieg in die Welt der Meinungsäußerung mit Medien sein.

Photo

Schnupperrallye im TV-Studio (für Multiplizierende)

Medienpädagogisches Projekttraining – Die Rallye gibt einen praktischen Einblick in die Möglichkeiten handlungsorientierter Medienpädagogik am Lernort Mediatop Rostock (speziell dem Fernsehstudio)

Photo

Schnupperkurs: Journalistische Interviews und Straßenumfrage (für Multiplizierende)

Medienpädagogisches Projekttraining – Das Führen von Interviews mit Kamera und Mikro, egal ob innerhalb der Peergroup, intergenerativ, mit Expert*innen oder Prominenten stellt einen essenziellen Baustein innerhalb der aktiven Medienarbeit dar.

Projektsprechstunde

Anbahnungs- und Startphase eines bürgerjournalistischen oder medienpädagogischen Projektes ist stets die Projektsprechstunde im Mediatop Rostock.

Schülerzeitung meets Film

Das Angebot „SZ-meets Film“ will interessierten Schülerzeitungsredaktionen einen kleinen Blick über den Zeitungsrand hinaus bieten und ihnen das Bewegtbild als zusätzliches mögliches Element und Instrument schmackhaft machen.

Workshop für Familien mit Kindern bis 10 Jahre in den Ferien

„Von selbst laufenden und redenden Spielsachen und einem Besuch im eigenen Trickfilmland“