Produktion eines Hörspiels

Angebot für Kinder und Jugendliche

sowie junge Erwachsene

Lust auf ein Abenteuer für die Ohren? Die Produktion eines Hörspiels bietet zahlreiche Lernchancen und macht dabei noch jede Menge Spaß. Gemeinsam erarbeiten die Teilnehmenden zunächst gemeinsam die Geschichte und das Drehbuch. Sie lernen alles über die Aufnahme von Dialogen und Geräuschen sowie die Bearbeitung und den Schnitt ihrer Aufnahmen.

Jede:r findet dabei seine Rolle – ob als Erzähler:in, Sprecher:in, Techniker:in oder Titelbildgestalter:in.

Das Ergebnis wird MV-weit auf dem Bürgerfernsehsender Mediatop.TV ausgestrahlt.

Ablauf:

In der Einrichtung (Kita, Hort, Schule, Verein etc.) besteht der konkrete Wunsch, ein Hörspiel aufzunehmen. Mindestens eine erwachsene Begleitperson (päd. Fachkraft) nimmt an einer medienpädagogischen Projektsprechstunde vor Ort oder online teil und legt anschließend in Absprache den organisatorischen Rahmen fest. Die Geschichte und das Drehbuch werden in der Einrichtung entworfen, Aufnahme und Schnitt finden im Mediatop Rostock statt. Der gesamte Produktionsprozess wird medienpädagogisch betreut und begleitet.

Dauer: ca. 7 Std. an 1-2 Tagen, exkl. Vor- und Nachbereitungszeit
Photo

Teilnehmende: ab 8 Jahren | mind. 8 bis max. 14 mit 1-2 erwachsenen Begleitpersonen (z. B. Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen, andere päd. Fachkräfte)

Termine: auf Anfrage