General Solutions - Das Escape Game

Angebot für Jugendgruppen

(ab 14 Jahren)

In diesem Spiel können sich Jugendliche und junge Erwachsene mit den Folgen der Digitalisierung für unsere Gesellschaft und für unsere Demokratie auseinandersetzen. Entwickelt wurde das Escape Game in der „Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung“ und steht für eine nicht kommerzielle Nutzung als Open Educational Ressource (OER) zur Verfügung.

Das Spiel-Szenario: Im Jahr 2025 entwickelt ein globaler Technologiekonzern ein Social Scoring System, das unser Verständnis von Freiheit und Demokratie grundlegend verändern wird. Lässt sich das Unternehmen mit einem geheimen Code stoppen? Fragen werden aufgeworfen: Wer bestimmt in einer zunehmend digitalisierten Welt darüber, welche Daten gesammelt und zu welchem Zweck sie ausgewertet werden dürfen? Welche Auswirkungen ergeben sich aus der Nutzung von Big Data für die Menschenwürde, Gesellschaft und Demokratie?

Ablauf:

• kurze Einweisung der Teilnehmenden
  • Spielzeit ca. 60 Minuten
  • Auflösung & Besprechung der Rätselstränge
  • Auswertung & Reflektion mit den Teilnehmenden

Dauer: ca. 2,5 Std.
Photo
Teilnehmende: ab 14 Jahren | mind. 5 bis max. 10 mit erwachsener Begleitperson (z. B. Lehrkraft, Schulsozialarbeiter:in, andere päd. Fachkraft)
Termine: auf Anfrage
Kontakt: Jessica Schulz j.schulz@medienanstalt-mv.de | 0381 49198-24