Sebastian Dieth (Azubi mediencolleg rostock)

«Mein Praktikum ging vom 1. Juni bis zum 23. Juli 2021. Am Anfang durfte ich den Betrieb erstmal etwas kennenlernen. Mir wurde die Technik gezeigt, das Studio und wie Fernsehen hinter den Kulissen funktioniert. Danach wurden mir meine Aufgaben gegeben. Als Mediengestalter in der Ausbildung sollte ich viele Medien für rok-tv neu designen und auch als On-Air-Designer fungieren.
In den ersten zwei Wochen habe ich größtenteils Ideen gesammelt und Konzepte gestaltet, welche ich immer gerne mit meinem Mentor besprochen habe, da er immer gute und konstruktive Kritik für mich hatte und mir auch sehr viel positives Feedback gegeben hat.
In der dritten Woche durfte ich mich als On-Air-Designer agieren. Wir hatten ein Schulprojekt der Beruflichen Schule-Technik-Rostock. Die Schüler sollten dafür im Studio eine Frühstücksfernsehshow nachmachen. Während die Schüler sich um die Show gekümmert haben, erstellte ich ein Logo, Einblendungen, sowie Übergangsanimationen. Trotz ein paar kleinen Problemen konnten wir eine gute Show aufnehmen und hatten alle viel Spaß dabei.
Das größte Ereignis war, als der Oberbürgermeister Rostocks Claus Ruhe Madsen hier im Studio für ein Interview war und ich ihn filmen durfte. Wegen meiner Erfahrung hinter der Kamera wurde mir auch die Kamera gegeben, die Oberbürgermeister Madsen filmte. Es war eine sehr aufregende, aber auch sehr lehrreiche Erfahrung.
Ich habe meine Zeit bei rok-tv sehr genossen und ich habe sehr viel gelernt. Ich werde auch in der Zukunft öfters vorbei schauen und ein paar meiner Produktionen einreichen, damit ich diese dann im Fernsehen sehe.»

Schließen