Charlotte Baack

Photo

Mein FSJ neigt sich dem Ende und trotzdem ist die Vorstellung, dass ich schon ein Jahr hier bei rok-tv bin, seltsam. Ich weiß noch genau, wie ich an meinem ersten Arbeitstag den Fernsehsender betreten habe und schrecklich aufgeregt war. Doch meine Kollegen haben mich gleich sehr herzlich aufgenommen, mir alles gezeigt und standen mir bei allen Fragen und Unklarheiten zur Seite. Ich fühlte mich schnell von allen als Mit-Kollegin akzeptiert.
Das Eingewöhnen in meine Einsatzstelle fiel mir leicht, da ich gleich von Anfang an verschiedene Aufgaben bekam. Ich lernte die Technik und das Schnittprogramm kennen, war für den Wochenendcheck und den Programmrolltext verantwortlich, unterstützte Schüler bei ihrer Filmentwicklung, die sie hier bei rok-tv umsetzen wollten und begleitete sie bei Drehterminen. Außerdem durfte ich in Zusammenarbeit mit dem What’s Up!?-Magazin eine „sputnik“-Sondersendung zur besonderen Premiere des Filmes „Systemsprenger“ im li.wu. erarbeiten.
Ein besonderes Highlight waren für mich die Ausflüge mit dem Medientrecker zu Schulen, wo mir die Zusammenarbeit mit den Kindern und die Unterstützung bei ihrem Dreh viel Freude bereitet hat.
Bei Studiosendungen stand ich hinter den großen Studiokameras und durfte helfen, die Sendungen zu filmen. So bekam ich einen guten Einblick, wie eine professionelle Studiosendung abläuft und die Technik funktioniert, was ich sehr interessant fand.
Auch bei eigenen Projekten und Ideen wurde ich von meinen Kollegen unterstützt und konnte mein Gelerntes immer anwenden oder verfeinern, so dass ich auch für zukünftige Projekte viel aus meinem FSJ mitnehmen werde.
Für mich wird das letzte Jahr unvergesslich bleiben und ich bin sehr dankbar für alles, was ich gelernt habe und für alle Begegnungen, die ich hatte.
Vielen lieben Dank an das Team von rok-tv, die mich so herzlich bei sich in ihre Runde aufgenommen und mich durch mein FSJ begleitet haben. Die Zusammenarbeit mit euch war sehr angenehm!

Schließen