Mirko Nickels und Anika Gräwer – Azubis vom medien colleg rostock

«Acht Wochen gab uns rok-tv einen Einblick in den Arbeitsalltag und nun wollen wir auch für euch zusammenfassen was wir Erlebt haben.
Zu Beginn unserer Zeit hier lernten wir den Alltag und auch das Team bei rok-tv kennen. Wir verstanden uns sehr gut mit den Kollegen und haben in unserer Zeit als Praktikanten auch sehr viel mitmachen und lernen können.
Hin und wieder gab es auch Projekte wo unsere Hilfe benötigt wurde wie z.B. bei die Sendung „Jugend im Fokus der Bundestagswahl 2017“ wo wir unser bisheriges wissen als Azubis anwenden konnten und auch einen Alltag im Studio erleben durften.
Mirko hatte es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht die Grafiken des Wochenendchecks, sowie die des Rolltextes auf den neusten Stand zu bringen.
Wie auch viele Praktikanten vor uns, sollten wir einen „sputnik“ Produzieren. Die Ideenfindung zu einem „sputnik“ Beitrag fiel uns recht schwer, doch schlussendlich sind wir auf einen Nenner gekommen und haben einen „sputnik-short“ zur Stasi-Untersuchungshaft produziert. In diesem Beitrag führten wir ein Interview mit dem Leiter der Einrichtung. Dieser erzählt uns etwas über die derzeitige Ausstellung und die Zukunft der Gedenkstätte.
Jetzt, an unseren letzten Tagen als rok-tv Praktikanten sind wir froh gelernt zu haben wie es in einem Fernsehsender laufen kann. Auch können wir uns glücklich schätzen mit Sören Köhn, Cathleen Heilmann, Sabine Münch, Christian Thom, Angelika Sinke und Erik Lücht zusammen gearbeitet zu haben.
Danke rok-tv.»

Schließen