Angebote

Der Mediatop Schwerin verleiht als Bürgerfernsehsender kostenlos Technik zur Produktion eines Fernsehbeitrages, der später im Programm Mediatop.TV ausgestrahlt wird und auch in der Mediathek der Medienanstalt MV veröffentlicht werden kann. Voraussetzung hierfür ist die Anmeldung als Nutzerin oder Nutzer und die Akzeptanz der Zugangsbedingungen und Umsetzungsrichtlinien, welche die Satzung regelt. Nach entsprechenden Technikeinweisungen können Sie die Produktionstechnik kostenfrei nutzen. Hierfür werden regelmäßig Kurse im Umgang mit der Kamera- und Schitttechnik angeboten, um zum Beispiel journalistische Formate, Trickfilm- und Kurzfilmprojekte oder andere kreative Formate zu verwirklichen.

Der Mediatop Schwerin hält als Medienkompetenzzentrum für Interessierte aller Altersgruppen weitere Medienbildungs- und Beratungsangebote bereit. Hier können Sie Neues dazulernen oder Ihre Fertigkeiten weiterentwickeln. Vereinbaren Sie für unsere Angebote einen Termin oder buchen Sie unsere Projektsprechstunde und entwickeln mit uns gemeinsam ihr ganz individuelles Medienprojekt.

Terminvereinbarung unter 0385 48 93 09 9-0

Drehen? Aber richtig!

Sie erlernen den Umgang mit Stativ und Richtmikrofon und werden in die Funktionsweise und Handhabung der Kamera Canon XA30/XA20 eingeführt.

Photo

Videoschnitt mit „Final Cut Pro X"

Einführung in das Schnittsystem Final Cut Pro X

Photo

Videoschnitt mit „DaVinci Resolve"

Einführung in das Open Source Programm DaVinci Resolve

Irgendwas mit Medien?! - Projektsprechstunde

Sie planen ein Medienprojekt in Ihrer Einrichtung, haben vielleicht schon erste Ideen aber brauchen Hilfe bei der Umsetzung?

Das Hörspiel in der praktischen Medienarbeit

Sprach- und Hörverständnis bei Kindern fördern, die eigene Stimme kennenlernen und das ganz spielerisch? Wie wäre es mit einem Hörspiel?

Medienzeit als Familienqualitätszeit

Als Familie einen Trickfilm produzieren und durch gemeinsames Medien-Handeln die Selbstwirksamkeit der Kinder stärken.

Photo

Was zu sagen – sag´s mit Podcast!

Sie möchten einen eigenen Podcast starten? Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen einen Fahrplan, um Ihre Botschaft an Ihre Zielgruppe zu bringen. Sie lernen, Inhalte für Ihre Sendung aufzuarbeiten sowie Interviewführung und Moderation.

Photo

E5C4PE Game „Digitale Demenz ist heilbar"

Lasst uns spielen - Rätselmission um das verschwundene Heilmittel gegen digitale Demenz

Photo

Wahr oder Falsch? – Fake News erkennen!

Täglich werden wir von Meldungen überflutet. Wie Sie es schaffen, hier den Überblick zu behalten und welche Möglichkeiten es gibt, Inhalte zu prüfen und sogenannte Fake News zu entlarven, lernen Sie in diesem Seminar.

Influencer – Inspiration oder Manipulation

Tausende füttern ihre Accounts täglich mit Content. Ob Beauty, Lifestyle, neueste Klamottentrends, Sport, man könnte die Liste unendlich weiterführen.