Bundesfreiwilligendienst Kultur und Praktikum

Bewerbungsverfahren für eine freiwillige Mitarbeit im Mediatop Schwerin

Bundesfreiwilligendienst Kultur

Der Mediatop Schwerin bietet jährlich für zwei junge Menschen im Bundesfreiwilligendienst Kultur die Möglichkeit, grundlegende Erfahrungen im Fernsehbereich und in der handlungsorientierten Medienpädagogik zu sammeln. Daneben können die Freiwilligen eigenverantwortlich ein Projekt erarbeiten und durchführen. Sie erhalten hier die notwendige Unterstützung und persönliche Betreuung für Ihr Projekt.

Anmeldungen werden zentral über www.freiwilligendienste-kultur-bildung.de bearbeitet. Der Bewerbungszeitraum beginnt am 15. Januar und endet am 15. März eines jeden Jahres. Danach werden die am Freiwilligendienst Interessierten von den Einsatzstellen im Land zu Kennenlerngesprächen eingeladen. Wenn es für beide Seiten passt, beginnt der Einsatz dann regulär am 1. September desselben Jahres.

Praktikum

Der Mediatop Schwerin bietet die Möglichkeit zu einem berufsvorbereitenden oder studienbegleitenden Praktikum (ein bis drei Monate). Neben der Bedienung von Fernsehtechnik und der Produktion von Sendebeiträgen erhalten Sie einen Einblick in die Struktur und Organisation eines Fernsehsenders. Verwaltungsaufgaben, Disposition von Produktionsmitteln, die Betreuung und Unterstützung von Nutzerinnen und Nutzern und die Assistenz in der Öffentlichkeitsarbeit gehören zu Ihren Aufgabenfeldern. Videokenntnisse und Erfahrungen in der pädagogischen Praxis sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Der Beginn ist flexibel nach individueller Absprache möglich. Das Mindestalter ist 18 Jahre. Das Praktikum wird nicht vergütet.

Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung.

Rückblicke

Im Mediatop Schwerin gelingt es vielen Jugendlichen während des Praktikums oder eines Bundesfreiwilligendienstes Kultur das Medienkompetenzzentrum aktiv mitzugestalten und Spuren zu hinterlassen. Hier wollen wir uns dafür bedanken und auf ein paar gemeinsame Wegstrecken zurückblicken.

Annette

September 2022 - August 2023 Bundesfreiwilligendienst Kultur