Influencer – Inspiration oder Manipulation

Photo

Tausende füttern ihre Accounts täglich mit Content. Ob Beauty, Lifestyle, neueste Klamottentrends, Sport, man könnte die Liste unendlich weiterführen. Doch sind unsere sogenannten Influencerinnen und Influencer wirklich die netten Mädels und Jungs von nebenan oder steckt noch mehr dahinter? Gerade Kinder und Jugendliche erkennen oft nicht, dass die Influencer nicht über ihr echtes Leben berichten, sondern Werbung betreiben, denn die (Werbe)industrie hat die beliebten Social-Media-Portale längst für sich entdeckt.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit persönlichen Darstellungen in der Welt der sozialen Medien. Wir wollen dazu gemeinsam diskutieren, persönliche Erfahrungen teilen und Veröffentlichungen kritisch reflektieren. Praktisch werden wir einige Aspekte der Mediengestaltung für Instagram & Co. näher beleuchten, um sie sicher für sich nutzbar machen zu können. Neben rechtlichen Nutzungsbedingungen werden die Kennzeichnungspflichten von Werbeinhalten ebenfalls thematisiert.

Auf Wunsch ist dieses Angebot auch als Web-Seminar über Zoom möglich. Dafür benötigt jeder Teilnehmende ein digitales Endgerät mit Kamera und Mikrofon.

Ort: Mediatop Schwerin, Wismarsche Straße 110, 19053 Schwerin
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren
Dauer: ca. 2 Stunden / Termin: nach Vereinbarung

Alle Angebote zeigen

Schließen