Medienzeit als Familienqualitätszeit

Photo

Wenn Eltern sich mit der Medienwelt ihrer Kinder beschäftigen, dann gibt es vielerlei Berührungspunkte. Zugänge und Geräte sollen gesichert, das eigene Medienverhalten reflektiert, die Nutzungszeiten reglementiert und die Bildrechte der Kinder beachtet werden. Einer der schönsten Berührungspunkte ist der gemeinsame aktive Umgang mit Medien. Kinder lieben die kuschelige Zeit, in der gemeinsam ein Buch gelesen, ein Hörspiel gehört, ein Spiel gespielt oder ein Film geschaut wird. Noch spannender wird es, wenn aus dem Horchen und Schauen ein Machen wird. Wechseln Sie die Perspektive und erleben Sie, wie Ihr Kind lernt, Medien als kreatives Werkzeug zu begreifen!

Gemeinsam als Familie entwickeln Sie eine kleine Geschichte und setzen diese als Trickfilm um. Das eigene Spielzeug oder gemalte Figuren werden mit der Stop-Motion-Methode zum Leben erweckt. Per Greenscreen können Sie sogar selbst Teil der Handlung werden und so an fantastische Orte reisen. Wir zeigen Ihnen zudem Möglichkeiten, wie Sie auch zuhause ganz einfach Ihr kleines Trickfilmstudio einrichten können.

Ort: Mediatop Schwerin, Wismarsche Straße 110, 19053 Schwerin
Zielgruppe: Familien, für Kinder ab 5 Jahre geeignet