Finja & Katharina

Photo

Am ersten Tag unseres Freiwilligendienstes wurden wir fröhlich von der Hündin Liya begrüßt. Bei einem leckeren, gemeinsamen Frühstück lernten wir uns alle kennen. Nach einer kurzen Einweisung und Tour durch die großzügigen Räumlichkeiten konnten wir uns auch schon mit der ersten Aufgabe kreativ austoben: Wir sollten uns gegenseitig aus verschiedenen Perspektiven fotografieren. Dies war nur eine von vielen spannenden Aufgaben in den ersten Wochen, um Bildgestaltung, den Umgang mit Kamera und Schnittprogramm usw. zu lernen.

Dann ging es auch schon direkt mit verschiedenen, interessanten Projekten los. Katharina interviewte Bert Lingnau, den Direktor der Medienanstalt MV für einen Podcast, wir unterstützten Kinder in der „Nacht des Wissens“ beim Erstellen von Stop-Motion-Filmen und begleiteten das Projekt „Budder bei die Fische-Jugend tischt auf“ im Landtag mit der Kamera.

Wir produzierten NIFs (kurze Nachrichtensendungen) zu beispielsweise Ausstellungen und Veranstaltungen, halfen bei der Technikausgabe und unterstützten bei Medienprojekten mit Kindern und Jugendlichen.

Ab Dezember arbeiteten wir gemeinsam an unserem eigenverantwortlichen Projekt, der Sendereihe „Standpunkte“. In den Beiträgen erklären wir mithilfe einer Krita-Animation (Zeichenprogramm, in das wir uns eigenarbeitet haben) die Grundlagen des Themas der Sendung. Anschließend führten wir mit zwei bis drei Experten Interviews dazu. Inhalte der Sendungen waren aktuelle Themen wie die Cannabislegalisierung, Veganismus und erneuerbare Energien. Das Projekt war zwar coronabedingt mit möglichst geringem Kontaktkreis, trotzdem machte es uns viel Spaß. Wir konnten neben der eigenständigen Produktion und der Interviewführung, viele spannende Infos aus den Interviews mitnehmen.

Ein Highlight war für uns die Entdeckungstour durch Mecklenburg-Vorpommern zum bundesweiten Jubiläum „ 20 Jahre Freiwilligendienste Kultur und Bildung", die wir filmisch begleitet haben.

Die Arbeit vor und hinter der Kamera hat uns beiden sehr gut gefallen und wir möchten das auch in Zukunft weiterverfolgen. Wer einmal selbst „Medien machen“ will, ist mit einem Freiwilligendienst im Mediatop Schwerin gut aufgehoben.

(August 2022)

Schließen