Danilo Hahn (Azubi mediencolleg rostock)

Am 1. Juli 2020 begann unser achtwöchiges Abenteuer bei rok-tv. Wir wurden sofort in einen großen „sputnik“-Beitrag geworfen, den wir in Rekordzeit beenden mussten. „sputnik ist das sendereigene Jugend- und Kulturmagazin von rok-tv, welches von Praktikanten und Freiwilligen im Sozialen Jahr (Kultur) gestaltet wird. Es wurden Interviews organisiert, Themen recherchiert und Straßeninterviews gehalten. Trotz einiger Hindernisse konnte ein umfassendes Video aus unseren Erkenntnissen erschaffen werden und wir hatten dabei eine Menge Spaß.
Als nächstes kam die Aufzeichnung der Verleihung des Medienkompetenz–Preises M-V im Fernsehstudio von rok-tv. Wir durften uns an richtige Studiokameras wagen und haben unter Weisung einer Bildregie geholfen, die Show aufzunehmen. Das war ein unglaublicher Eindruck, hinter die Kulissen von Shows, die man sonst nur auf seinem Fernseher sehen kann.
Während wir an unserem nächsten Beitrag arbeiteten, konnten wir auch zum Ferienaktionstag bei rok-tv Kindern beim Animieren ihrer eigenen Geschichten helfen. Ihnen beim Erstellen ihrer Trickfilme zuzusehen und zu helfen, hat eine Menge Spaß gemacht.
Wir haben bei rok-tv eine Menge über das Filmemachen und Arbeiten mit Filmtechnik gelernt und wollen allen Mitarbeitern hier für ihre Herzlichkeit und Unterstützung über diese Zeit danken. Hoffentlich sieht man sich wieder!

Schließen