Annette

Photo

Von September 2022 bis August 2023 verbrachte ich mein Freiwilliges Jahr im Mediatop Schwerin. Da ich in der Freizeit ab und an synchronisiere, wollte ich mir die Hauptbereiche Film und Fernsehen näher anschauen. Gleich in der ersten Arbeitswoche ging es mit der Einführung los. Schritt für Schritt lernte ich die wichtigsten Basics mit der Kamera kennen: Drehen, Schneiden, Bildgestaltung, Tontechnik...

Zusammen mit meiner Mit-BFDlerin Maria sammelte ich wichtigen Input beim Dreh einer NiF (Nachricht im Fernsehen), einem Podcast, Teaser und jeweils einem kleinen Film mit Storyboard.   

Bei der ersten Gruppenbegleitung zur Nacht des Wissens halfen wir Kindern mit selbstgemalten Hintergründen und Figuren ihren eigenen Trickfilm zu drehen. Danach kamen noch weitere Medienprojekte mit Jugendgruppen hinzu. Es fanden Veranstaltungen und Workshops wie z.B. der Digitaltag oder die 25-Jahre-Feier vom Mediatop Rostock statt. Ein kleines Highlight war für uns, anlässlich des 32. Filmkunstfest MV gemeinsam mit dem LeoFilm Team in die nominierten Kinofilme reinzuschauen.

Ab Januar arbeiteten wir an unserem gemeinsamen Sendeformat "Treffpunkt Schwerin", welches sich an Schweriner richtete. In der ersten Folge besprachen wir mit einem Experten das Thema Mediensucht. Parallel dazu produzierte ich für mein eigenständiges Projekt die Episodenreihe “Wealth of Knowledges” mithilfe von mehreren Animations- und Schnitttools wie Procreate und After Effects. In den ausgestrahlten Episoden “Mogelpackung” und “Plastiklüge” werden gesellschaftskritische Inhalte angesprochen und mit Experteninterviews verdeutlicht.

Das Jahr war für mich eine spannende Erfahrung, hinter der Kamera zu stehen und neue Einblicke mitnehmen. Die Arbeit hat mir Spaß gemacht, und auch wenn ich beruflich in eine andere Richtung gehen werde, bin ich froh, neues gelernt und mich weiterentwickelt zu haben. Vor allem bei der kreativen Arbeit mit Animation und Bildgestaltung konnte ich mich frei entfalten und ausprobieren.

Wer sich gerne hinter die Kamera stellen und sich medial austoben möchte, wird im Mediatop Schwerin fündig werden.

(August 2023)

Schließen