Medienforschung
Die Medienanstalt MV (MMV) führt regelmäßig Analysen zu Reichweiten sowie Akzeptanz der privaten Rundfunkprogramme und Bürgermedien in Mecklenburg-Vorpommern durch. Darüber hinaus beteiligt sie sich an den gemeinsamen Forschungsaktivitäten der Medienanstalten in Deutschland. Im Rahmen verschiedener Erhebungen und Untersuchungen werden medienbezogene Entwicklungen beobachtet, Medientrends frühzeitig erkannt und damit ein Handlungsbedarf aufgezeigt. Vorrangiges Ziel der gewonnenen Erkenntnisse ist es, diese in den öffentlichen Diskurs einfließen zu lassen und zu gesellschaftlichen Debatten anzuregen.
Funkanalysen der MMV
Die MMV lässt regelmäig die Reichweiten und Akzeptanz der privaten regionalen/lokalen Fernsehprogramme und Bürgermedien in Mecklenburg-Vormpommern ermitteln. Insbesondere für die Vermarktung der privaten regionalen/lokalen TV-Programme sind aktuelle Reichweiten- und Publikumsanalysen von hoher Wichtigkeit. Im Mittelpunkt der Befragungen stehen daher die Reichweite, Nutzung und eine Analyse der (potenziellen) Zielgruppe. Vor dem Hintergrund verschiedener technischer Empfangswege (z. B. Kabel, Internet, UKW, DAB+) werden zudem die Empfangsmöglichkeiten sowie die tatsächlich genutzten Empfangswege erhoben.
Funkanalyse Mecklenburg-Vorpommern 2021: Bürgermedien in M-V
Funkanalyse Mecklenburg-Vorpommern 2021: Lokal-TV in M-V
Funkanalyse Mecklenburg-Vorpommern 2015: Bürgermedien in M-V
Funkanalyse Mecklenburg-Vorpommern 2015: Lokal-TV in M-V
Funkanalyse Ostdeutschland 2013: Bürgermedien
Funkanalyse Ostdeutschland 2013: Lokal-TV
Ortsnahes Fernsehen im Osten Deutschlands - Funkanalyse Ostdeutschland 2012
Ostdeutsche Funkanalyse 2012: Bürgermedien in MV
Ostdeutsche Funkanalyse 2012: Lokal-TV in MV
Politische Mediennutzung in Mecklenburg-Vorpommern
In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung MV hat die Medienanstalt MV erstmals eine Studie zur politischen Mediennutzung in Mecklenburg-Vorpommern vom Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (Hamburg) durchführen lassen.
Die repräsentative Studie „Mediennutzung und politische Kultur in Mecklenburg-Vorpommern“ liefert einen landesspezifischen Überblick über die informationsorientierte Mediennutzung und politische Kultur in Mecklenburg-Vorpommern. Telefonisch befragt wurden im März 2023 1050 Menschen im Alter ab 16 Jahren. Die Ergebnisse der Studie im Einzelnen können Sie der beigefügten Präsentation entnehmen. Die Studie stellt dar, wie sich Menschen in Mecklenburg-Vorpommern über Politik informieren. Sie stellt dar, wo sich Menschen in Mecklenburg-Vorpommern über Politik informieren und wie die Menschen Informationsquellen in Sachen Vertrauenswürdigkeit bewerten. Hinzu kommen Ergebnisse, wem die Menschen im politischen Handeln vertrauen.
Digitalisierungsberichte
Die jährlich veröffentlichten Digitalisierungsberichte der Medienanstalten bieten einen hochaktuellen Einblick in Entwicklung sowie Trends der Video- und Audionutzung und analysiert die jüngsten Entwicklungen der Branche. Seit 2022 erscheint der Digitalisierungsbericht zweigeteilt unter den Namen "Audio Trends" und "Video Trendes" als kompakte, rein digitale Publikation.
Video Trends 2022
Ergebnisse des Digitalisierungsberichts Video
Audio Trends 2022
Ergebnisse des Digitalisierungsberichts Audio
Digitalisierungsbericht Video 2021
Digitalisierungsbericht Audio 2021
Digitalisierungsbericht Video 2020
Digitalisierungsbericht 2020 Audio
Digitalisierungsbericht 2019 Video
Digitalisierungsbericht 2019 Audio
Digitalisierungsbericht 2018 Video
Digitalisierungsbericht 2018 Audio
Digitalisierungsbericht 2017
Digitalisierungsbericht 2016
Digitalisierungsbericht 2015
Digitalisierungsbericht 2014
Jugendschutz- und Medienkompetenzberichte
Die Jugendschutz- und Medienkompetenzberichte der Medienanstalten liefern wissenschaftliche Einordnungen zu aktuellen Fragestellungen und bieten Einblicke in die Regulierungspraxis. Ebenso werden Medienbildungsaktivitäten aufgezeigt und exemplarisch Projekte, Qualifizierungsmaßnahmen sowie Beratungsangebote vorgestellt.
Vielfaltsberichte
Die Berichte enthalten aktuelle Ergebnisse der Mediengewichtungsstudie und des Medienvielfaltsmonitors, mit dem die Medienanstalten die Machtverhältnisse auf dem Meinungsmarkt kontinuierlich und gattungsübergreifend erfassen. Zudem werden aktuelle Fragestellungen und Phänomene diskutiert.
Content- und Programmberichte
20 Jahre lang - von 1998 bis 2018 - wurden die aktuellen Programmentwicklungen in den acht reichweitenstärksten privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehvollprogrammen im Rahmen der kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung (Auftragnehmerin: GöfaK Medienforschung, Potsdam) untersucht. Die zentralen Forschungsergebnisse wurden in den Programmberichten und ab 2016 im jeweiligen Content-Bericht der Medienanstalten vorgestellt.
Vor 2012 erschienene Programmberichte sind auf der Webseite der Medienanstalten abrufbar: www.die-medienanstalten.de/publikationen/content-bericht.